Sommer 2018, Die Lende des Pferdes

Ein kurzes Stück Rücken mit großer Bedeutung

Der Lendenbereich des Pferdes ist wie die Hintergrundmusik eines Filmes: Oft wird sie nicht vordergründig wahrgenommen aber wenn sie fehlt oder schrecklich unpassend ist empfinden wir es als störend. Jeder hat selbst schon mal gesagt “Mein Pferd hält den Rücken fest” oder es bei einem Stallkollegen gehört. Das wir aber explizit die Lende des Pferdes als Baustelle wahrnehmen ist selten! Dabei ist gerade dieser Bereich des Pferderückens extrem wichtig.

Ein kräftiger Rücken sollte entzücken!

Die Lendenwirbelsäule des Pferdes besteht in der Regel aus 6 Lendenwirbeln und diverser Muskulatur die für das Drehen, Aufrichten und die Biegung zuständig ist. Die Lende überträgt die kraftvolle Bewegung des Hinterbeins auf den Rumpf des Pferdes. Somit spielt sie eine sehr wichtige Rolle im Bewegungsablauf. Ein unpassender Sattel, Überforderung im Training oder ein schief sitzender Reiter bringen den Lendenbereich schnell in Schwierigkeiten. Mit verspannter Muskulatur und/oder blockierten Wirbeln ist ein lockeres Durchfußen nicht mehr möglich. Die Folge können komplex sein reichen von Unrittigkeit, mangelnder Losgelassenheit, Taktfehlern in Schritt und Trab, über Schwierigkeiten mit Biegung und Stellung bis hin zur Lahmheit des Pferdes.

Für einen schwungvollen Bewegungsablauf darf hier nichts verspannen!

Neben einem regelmäßigen Physio Check Up, sowie Sattel- und Zahnkontrolle kannst Du als Reiter aber noch mehr für dein Pferd tun. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer Massage der Lende ? Hierbei solltest Du mit wenig Druck beginnen und mit den Fingerspitzen die Muskulatur von vorn nach hinten ausstreichen. Die Wirbelsäule lässt du natürlich aus!

Erhöhe den Druck nur soweit es Dein Pferd zulässt!

Das Aufwölben des Rückens ist eine gute Übung für den gesamten Rücken. Mobilisiere dazu mit den Fingerspitzen in der Gurtlage bis Dein Pferd den Rücken anhebt!

Dein Pferd spannt die Bauchmuskulatur und hebt den Rücken an. Der Kopf senkt sich.

Du willst mehr erfahren oder Dein Pferd zeigt Probleme in der Lende? Dann ruf mich an und wir machen Dein Pferd fit!

Posted in PACK MIT AN